Wie Personale Medizin ein Zuhause auf Zeit fand ...
Seit 2019 bin ich beratend und seit 2020 als Ärztlicher Direktor im Hinblick auf die medizinische Ausrichtung des Klinikums Schloss Lütgenhof im Nordwesten von Mecklenburg-Vorpommern tätig und verantwortlich. Dieses Klinikum hat sich von seiner Philosophie, seinem Milieu, seinem Team und seiner inhaltlichen Schwerpunktsetzung von Anfang an der Personalen Medizin verschrieben. Insbesondere Patienten mit Schwierigkeiten bei der Krankheitsverarbeitung nach und bei ernsthaften körperlichen Erkrankungen (Koronare Herzerkrankung, Metabolisches Syndrom, Malignom-Erkrankung, autoimmunologische Prozesse etc.), aber auch mit chronifizierten Schmerz-Syndromen oder mit chronisch aktivierten Distress-Syndromen werden in dieser Klinik nach den Prinzipien der Personalen Medizin diagnostiziert und therapiert.
Personale Medizin ist Heilkunde von Personen für Personen. Sie ist Schul- und in keinerlei Hinsicht Para- oder Alternativmedizin. Durch bi-perspektivische Simultandiagnostik erfasst sie Patienten als Personen in ihren biomedizinischen wie auch psychosozialen und soziokulturellen Dimensionen; und mittels bi-perspektivischer Simultantherapie behandelt sie Patienten (falls nötig) in möglichst vielen ihrer personalen Qualitäten und Facetten. Eine solche Art der Medizin lässt sich nur verwirklichen, wenn neben ärztlichen und pflegerischen auch psychologische, kreativtherapeutische, soziotherapeutische und körperzentriert arbeitende Diagnostiker und Behandler aktiv werden. Im Klinikum Schloss Lütgenhof treffen die Patienten auf Physiotherapeutinnen, Diätassistentinnen, Psychologinnen (in Ausbildung zur Psychotherapeutin), Kunst-, Musik-, Tanz-, Foto-, Sozio-, Biblio-, Theater-Therapeutinnen, Planten & Blomen-Therapeutinnen, Praktikantinnen, Ärztinnen und auf ein exzellentes pflegerisches Team jeweils in ausreichender Zahl - und auf Service-Kräfte, Verwaltungs-Mitarbeiterinnen sowie auf eine Geschäftsführung, die die Personale Medizin vollumfänglich unterstützen.
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten des Klinikums sowie aufgrund der individuell-familiären, die Persönlichkeit jedes Einzelnen respektierenden Diagnostik und Therapie wirbt diese Einrichtung bei potentiellen Patienten und Einweisern zu Recht mit dem treffenden Slogan: Ein Zuhause auf Zeit. Diese Formel trifft jedoch nicht nur auf die Patienten zu - auch die Mitarbeiter sowie die Personale Medizin als Idee und Konzept finden im Schloss Lütgenhof ein Zuhause auf Zeit. Wenn Sie mehr über dieses Klinikum erfahren wollen, klicken Sie bitte auf http://www.klinikum-schloss-luetgenhof.de.